WHITE PLATE – Discover the Art of the Chefs.

 

WHITE PLATE ist ein internationales kulinarisches Fotokunst- und Kulturprojekt, das im Herbst 2014 Premiere feiert. Im Jahre 2011 hatte der Fotograf Klaus Einwanger die Idee, zusammen mit ausgewählten internationalen Sterne- und Spitzenköche im Kontext von „Gestaltung und Kunst“ deren Botschaften und Einblicke zu inszenieren.

Dabei geht es neben aller kulinarischen Köstlichkeiten und Geschmackswelten vor allem um die Visionen und das Prägende dieser außergewöhnlichen Menschen und um Einblicke in eine Schaffenswelt, die auf eine besondere Art und Weise das Zukunftsfeld Ernährung mit neuen Impulsen versehen.

WHITE PLATE rückt gesellschaftlich relevante Themen wie die Ernährungsbildung für Kinder und Jugendliche, nachhaltiges Landwirtschaften und gesunde Ernährung mittels Ausstellung, Buch, Film & Dokumentation, Social Media und Sonderveranstaltungen/Begleitprogramm in die (Medien-) Öffentlichkeit und regt zum kreativen Dialog und interdisziplinären Gedankenaustausch an.

Bei der Premiere im  Herbst 2014 werden zum Auftakt 7 deutsche (darunter ein Künstler-Duo) und 7 britische Sterne-/Spitzenköche ihre künstlerischen Botschaften im Rahmen einer mehrwöchigen großen multimedialen Fotokunst- und Kulturausstellung in München und in London präsentieren, bevor die Ausstellung dann im Anschluss in ausgewählten Städten in Deutschland und Großbritannien/Schottland für die Öffentlichkeit frei zugänglich sein wird.

 

Klaus Einwanger

Klaus Einwanger

Das Fotografen-Handwerk und die Suche nach dem `anderen´ Blickwinkel, dem `Sehen´ und `Entdecken´ übte auf Klaus Einwanger bereits in seiner Jugend eine besondere Faszination aus.

Bestärkt durch das fortwährende Interesse an der differenzierten Sicht der Dinge, beschloss er nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Fotografen zu machen. Seine Erkenntnisse daraus vertiefte er damals zunächst durch eine Assistenzzeit bei Richard Beer in München. Nach einem Jahr Aufenthalt in Irland folgte 1990 der frühe Schritt in die Selbstständigkeit, 1997 die Meisterprüfung und zeitgleich der Einstieg in die Welt der Digitalfotografie.

Mit nunmehr über zwanzig Jahren Berufserfahrung fotografiert er schwerpunktmäßig in den Bereichen Food, People, Lifestyle, Intérieur und Stilllife gerne on Location und viel in seinem Studio in Rosenheim.

Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach international ausgezeichnet.

klaus@white-plate.com