Der alte Edison hat recht: Erfolg besteht zu 1% Inspiration und 99% Transpiration.
Inspiriert von einer lang gehegten Ausstellungsidee, die Foodfotograf Klaus Einwanger schon viele Jahre hatte, gelang es ihm am 18.02.2011 in London, Mitstreiter für seine Idee zu gewinnen und die Idee in ein Konzept zu gießen – damit war schon mal das eine Prozent Inspiration „im Kasten“.
Direkt nach der Landung am Munich Airport ging es dann auch gleich in die Transpirationsphase, um aus einer endlich ausgesprochenen Idee ein realisierbares Projekt mit einem einprägsamen Titel zu machen… wie nur sollte es benannt werden?
„Manche Maler machen aus der Sonne einen gelben Punkt. Andere machen aus einem gelben Punkt eine Sonne“… Sagt Altmeister Picasso. Und weil wir nicht mit Künstlern im klassischen Sinn, sondern mit Kochkünstlern im eigentlich Sinn etwas gestalten wollen, machen wir aus weißen Tellern eine Leinwand und aus einer Leinwand weiße Teller. Der alte Picasso hätte vermutlich geschmunzelt, wenn er von WHITE PLATE gehört hätte. So nämlich soll unser Ausstellungsprojekt heißen, das im Frühjahr 2013 Premiere in Deutschland und in Großbritannien feiert.
Warum Köche? Warum weiße Teller? Warum Deutschland? Warum Großbritannnien?
Nun, Klaus arbeitet seit vielen Jahren in beiden Ländern bei Fotoproduktionen mit renommierten Köchen zusammen. Und war immer wieder fasziniert und begeistert von den Persönlichkeiten und Charakteren, die er da vor die Linse bekam. Von der Art, wie sie ihren Job verstehen, ihn ausfüllen, was sie antreibt, was sie inspiriert. Das wollte er schon lange jenseits aller Kochbuch-Fotostrecken einmal sichtbar und begreifbar machen.
Und so kreierte er mit WHITE PLATE eine Plattform, auf der außergewöhnliche Sterne- und Spitzenköche in einem ganz anderen Blickwinkel sicht- und erfahrbar werden, jenseits ihrer Restaurants, Kochbücher und Kochsendungen. Konzipiert als internationales kulinarisches Fotokunst- und Kulturprojekt, geht Klaus mit seinem WHITE PLATE Team im Frühjahr 2013 in Form einer internationalen Ausstellung mit Begleitprogramm an die Öffentlichkeit.
Der „weiße Teller“ hält Klaus und unser Team nun bereits genau seit 365 Tagen positiv auf Trab und hat uns mit vielen inspirierenden Menschen, Sterneköchen und Spitzenköchen zusammentreffen lassen. Magic!
1 Jahr voller inspirierender Begegnungen, Begebenheiten und Gedanken und das Vergnügen, gemeinsam mit 14/15 herausragenden Kochkünstlern aus Deutschland und Großbritannien etwas zu schaffen, das nicht so vergänglich ist wie die Kochkunst auf den Tellern. Das war ein Grund zum Feiern – wir haben den Sektkorken knallen lassen.
Noch fehlen uns 3 in der Künstlergalerie, doch die Termine für die Überbringung der Einladung sind schon fest vereinbart und wir wissen, der Zauber des „weißen Tellers“ wirkt…
leave a comment